Jahresrückblick 2023

Überall werden gerade Jahresrückblicke gezeigt und veröffentlicht. Auch die Leichtathletinnen und Leichtathleten der Neuköllner Sportfreunde schauen auf ein aufregendes und sportlich sehr erfolgreiches Jahr 2023 zurück.

Im Vergleich zu vielen anderen, wesentlich größeren Vereinen sind wir mit rund 60 aktiven Athletinnen und Athleten ein eher kleiner LA-Verein. Dadurch strahlen die Erfolge zumindest für uns immer noch ein wenig heller.

Das beste Beispiel ist die erneute Medaille bei den Deutschen-Team-Meisterschaften im September 2023. Nach Bronze 2022 folgte dieses Jahr Silber. Ein wahnsinniger Erfolg, verbunden mit vielen Freuden- und Abschiedstränen. Die DM war für viele der U20-Athletinnen der letzte offizielle Wettkampf ihrer teilweise sehr langen Karriere. Andere verabschiedeten sich, weil sie ab 2024 neue Herausforderungen angehen werden. Auch für unseren langjährigen und sehr engagierter Trainer Thomas Franzke sollte es vorerst der letzte Wettkampf auf dem Platz sein. Er unterstützt die Abteilung aber weiter als Sportwart.

Im Laufe des Jahres freuten wir uns besonders über die Erfolge von Anouk Krause-Jentsch. Sie wurde Deutsche Meisterin über 400 m Hürden und qualifizierte sich über die gleiche Strecke auch für die U20-EM in Jerusalem. Dort ging sie zusätzlich auch in der 4x400 m-Staffel an den Start. Zudem wurde Anouk als Nachwuchssportlerin des Jahres vom Berliner Leichtathletik-Verband nominiert. Ihre weiteren Erfolge und ihr großartiges Jahr könnt ihr in einem Bericht hier auf unserer Homepage nachlesen.

Neben Anouk kürte sich auch Viktoria Kamml in Rostock zur Deutschen Meisterin über die 1500 m. Beide Athletinnen verbesserten damit auch die Vereinsrekorde in den entsprechenden Altersklassen deutlich. Anouk über die 400m Hürden, Viktoria über die 800 m, 1500 m und 3000 m. Viktoria hält sogar bereits jetzt die U20-Rekorde, obwohl sie erst U18 ist.

Bei den Deutschen Meisterschaften gab es aber noch weiteres Edelmetall. Ronny Müller sicherte sich im Hammerwurf der U20 Silber, Lilith Belau gewann ebenfalls Silber über die 200 m in der U18. Auch diese beiden Athleten sichern sich mit ihren Leistungen neue Vereinsrekorde. Ronny mit dem Hammer, Lilith über 200 m und 400 m. Insgesamt hatten sich 12 Athleten und Athletinnen für die Deutschen Jugendmeisterschaften U18/20 qualifizieren können. Das ist eine tolle Quote von rund 60% aller Athleten dieser Altersklasse.

Einmal Silber konnte bereits gleich Anfang 2023 gefeiert werden. Hier liefen Katharina Krieger, Lilith Belau, Alina Spaniol und Helena Rode überraschend zu einem hervorragenden zweiten Platz bei der Hallen-DM in Dortmund bei starker Konkurrenz, denn insgesamt waren 34 Staffeln aus ganz Deutschland am Start.

Die aktuelle Übersicht aller Vereinsrekorde findet Ihr hier.

Für 2024 schauen wir hoffnungsvoll in die Zukunft. Unsere jüngsten Altersgruppen U12/14 rücken mit einem tollen Team um die Trainerinnen Kathleen Heidel und Tabea Belau nach. Auch unsere U16 ist mit den Trainerinnen Antonia Franzke und Victoria Garske auf Erfolgskurs. Alle zeigten bereits 2023 mit zahlreichen Titeln bei den Berliner Meisterschaften tolle Erfolge.

Den Abschluss unseres Jahresberichtes bilden unsere Athletinnen der Masters-Klasse. Hier gelang Katharina Kamml mit der W50 Mixed Staffel bei der Hallen-WM sogar der Weltmeister-Titel sowie Platz 3 im Weitsprung. Zusammen mit ihrer Trainingskameradin Annika Hansen gewannen beide insgesamt fünf Medaillen bei der Berliner-Brandenburgischen-Hallenmeisterschaft. Zweimal Bronze sicherte sich Katja Hermannek-Grasse bei den Norddeutschen Meisterschaften und den Berliner-Brandenburgischen Meisterschaften im Hammerwurf.

Im Namen aller Athletinnen und Athleten, Trainerinnen und Trainer und Mitgliedern des Vorstandes wünschen wir allen einen gesunden Start in das (Sport)-Jahr 2024 und bedanken uns für die Unterstützungen im letzten Jahr.

Zum Schluss sei uns noch der Hinweis auf unseren Lauf im Britzer Garten am 3.3.2024 erlaubt. Meldet Euch am besten gleich an (Link).