Wolfgang Rissmann ist tot

WolfgangRissmann

Nun ist es traurige Gewissheit. Unser lieber Sportfreund Wolfgang Rissmann ist am Montag, dem 8. Mai 2023, im Alter von 75 Jahren an einer der heimtückischsten Krankheiten verstorben. Vor ca. einem Dreivierteljahr wurde bei ihm bei einer Computer-Tomographie, die aus einem ganz anderen Anlass gemacht wurde, Krebs der Bauchspeicheldrüse festgestellt. Seine Reaktion war bewundernswert. Er sprach ganz offen davon, dass das Leben nun einmal endlich sei und die Ärzte ihm noch eine Überlebenszeit zwischen 3 Monaten und 3 Jahren gegeben hätten. So ist es nun auch gekommen, auch eine Chemotherapie hat daran nichts ändern können.

Wir verlieren mit ihm einen Sportfreund, wie man ihn sich angenehmer nicht vorstellen kann. Er ist erst im fortgeschrittenen Alter zum Sport gekommen. Über den NSF-Lauftreff Britzer Garten ist er dann sehr schnell 1999 in die Leichtathletik-Abteilung gekommen und dort zu einem festen Mitglied der Alt-Herren-Laufgruppe geworden, und wir erinnern uns dankbar an die vielen Jahre, in denen wir gemeinsam mit ihm trainiert und an Wettkämpfen teilgenommen haben. Streit gab es mit ihm nie, wohl aber engagierte Diskussionen über viele Probleme aus Politik und dem allgemeinen Leben, denn schließlich war er Mitglied der SPD. Engagement für andere war Teil seiner Lebensphilosophie. Als gelernter Bankkaufmann und studierter Diplom-Kaufmann war er Betriebsratsvorsitzender der Dresdner Bank in Berlin in deren schwierigster Zeit. Gemeinsam mit seiner Frau hat er eine syrische Flüchtlingsfamilie betreut. Und als Not am Mann war, übernahm er auch einmal die Leitung unserer Leichtathletikabteilung. Regelmäßig stand er auch als Helfer bei unseren Volksläufen zur Verfügung. Noch im März dieses Jahres hat er beim Lauf im Britzer Garten souverän die Nachmeldungen entgegengenommen. Als Kassenprüfer, wozu er sich ebenfalls bereiterklärt hatte, konnte er in diesem Jahr krankheitsbedingt leider nicht mehr tätig werden.

Es ist wirklich keine Redensart, wenn wir sagen, dass wir ihn nicht vergessen werden, denn er hinterlässt eine schmerzliche Lücke. Und wenn unsere Abteilungsvorsitzende Peggy Albert, nachdem sie ihn, wie sie sagt, im Vergleich zu uns ja nur kurz gekannt habe, einen „feinen Kerl“ nennt, so sagt das alles. Wir alle können uns dem nur anschließen.

Bei allem Schmerz und aller Trauer in unseren Reihen wollen wir auch seine Familie nicht vergessen. Dabei denken wir speziell an seine Frau und seinen Sohn, der es zu einem erfolgreichen Anwalt gebracht hat, worauf Wolfgang Rissmann immer sehr stolz war.

Die Trauerfeier mit Urnenbeisetzung findet am 29. Juni 2023 um 14.00 Uhr auf dem Parkfriedhof Neukölln, Buckower Damm 148, 12349 Berlin, statt. Es wird gebeten, von Beileidsbekundungen am Grab Abstand zu nehmen.

Dieter Eifler
im Namen aller seiner engeren Sportfreunde
und für die ganze Abteilung