LogoNSF NSF Berlin Leichtathletik

 Heute: 201 Online: 12


Trainer Max Stadler schildert in diesem Blog Aspekte des Kindertrainings und der Kinderwettkämpfe, um interessierten Sportlerinnen und Sportlern bzw. deren Eltern Anhaltspunkte für unsere Kinderleichtathletik zu liefern.


14.10.2017   Crosslauf Zehlendorf

Das war ein richtig starker Einstieg in die Herbstsaison. Das Wetter war optimal, trocken, wenig Wind, angenehme Temperaturen. 1,8km galt es, auf sehr anstrengender und holpriger Strecke zurückzulegen.
Einige Kinder wie Melina, Helge, Jannes, Finn und Anna zeigten im Vergleich zum Vorjahr riesige Leistungssprünge. Andere wie Milan (Tagesschnellster aus der Truppe in 6:31) und Anouk konnten nachweisen, dass sie im Cross einfach bombenstark sind. Niklas, Hanna, Janne und Sinikka gaben einen tollen Einstand. Angel und Princess mussten kämpfen, aber auch für sie wird der Cross noch zu einer Heimat werden ;-)
Fußnote: In der W11 belegten die Mädels Rang 1-4. Freilich wurden auch in den anderen Altersklassen jeweils Siege und Treppchenplätze eingefahren.
Weiter so!

01.10.2017   Kids Cup Gesamtsieg/Wintertraining

Sechs Starts beim Kids-Cup 2017 unserer U12 und sechs Siege, so lautet die makellose Bilanz des Jahres. Bei der Abschlussveranstaltung beim BSV 92 testeten wir eine neue Variante: junge Wilde gegen alte Hasen. Dabei konnten sich die 2007er Kids einen knappen Vorteil erarbeiten. Sie siegten, die 2006er wurden vierte. Der Gesamtsieg war uns schon im Vorfeld nicht mehr zu nehmen, die "Wölfe" hatten eine tolle Saison, aber auch die "Füchse" als sechste der Gesamtwertung zeigten feine Leistungen.
Sehr erfreulich: die "Marder" konnten durch einen dritten Platz am Samstag den zweiten Platz in der Gesamtwertung erobern. Herzlichen Glückwunsch!
Für die "Wilden Eichhörnchen" in der U8 endete das erste Wettkampfjahr auf dem sechsten Platz, auch das freut uns sehr.

Ab kommender Woche ziehen wir wieder in die Albert-Einstein-Halle in der Parchimer Allee um.
Dienstags: 17-18.30 Uhr für alle Jahrgänge
Freitags: 17.30-19.00 Uhr für alle Jahrgänge
Mittwochs trainiert die U14 im Kraftraum an der Windmühle ab 17 Uhr.
Das Donnerstagstraining der U12/U14 erfolgt nach Absprache entweder im Sportforum, in der Rudolf-Harbig-Halle oder in der Halle der Eduard-Mörike-Grundschule.

29.09.2017   Kids Cup BSV 92

Morgen treten wieder über 40 Kinder der Neuköllner Sportfreunde beim Kids Cup an. Im Stadion Wilmersdorf (Fitz-Wildung-Straße 9) kämpfen die "Wilden Eichhörnchen (U8)", die "Neuköllner Marder (U10), die "Neuköllner Füchse (U12)" und die "Neuköllner Wölfe (U12)" um den Tagessieg bzw um die letzten Punkte für die Gesamtwertung des Cups. Die "Wölfe" stehen in der U12 bereits als Gesamtsieger fest. Wir freuen uns auf morgen!

25.09.2017   Training 25.9.-1.10. und Beginn der Hallensaison

Diese Woche trainieren wir noch zu den gewohnten Zeiten draußen.
Dienstag: Britz Süd 17-18.30 Uhr
Mittwoch: Kraftraum Windmühle 17-18.30 Uhr (U14)
Donnerstag: Britz Süd 17-18.30 Uhr
Freitag: Britz Süd 17-18.30 Uhr
Am Samstag starten wir beim Anschlusswettkampf des Kids Cup 2017.
Ab kommender Woche nutzen wir die große Halle der Albert-Einstein-Oberschule!

18.09.2017   Bilanz des Wochenendes

Ein außerordentlich anstrengendes und zugleich sehr erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns.
Am Samstagvormittag starteten vier Kinder bei den Berliner U14-Meisterschaften im Mehrkampf. Melina gewann überlegen im Block Sprint/Sprung der AK W12, Annelotte folgte auf Rang fünf, Angel landete auf dem achten Platz. Bei den Jungs schlug sich Ruwen sehr wacker trotz einer leichten Zerrung.
Am Nachmittag zeigten dann unsere U12-Kinder, was in ihnen steckt. Vincent und Milan holten jeweils die Silbermedaille in der M11 respektive M10, die Jungsmannschaft kam auf den dritten Rang. Bei den Mädchen lief es toll bis zur dritten Disziplin, beim Werfen wurde die Bilanz dann ein wenig verhagelt, und so reichte es in der Mannschaft "nur" für Platz vier.

Für die U12 ging es gleich am Sonntag schon wieder weiter. Beim Kids Cup in Spandau sollte der Sack zugemacht und der Gesamtsieg gesichert werden. Dies gelang eindrucksvoll! Platz 1 für die Wölfe und Platz 4 für die Füchse. Hervorragend.
Dass die Neuköllner Marder in der U10 mit dem zweiten Platz ebenfalls toll abschnitten, war zwar erhofft, aber nicht unbedingt erwartet worden. Grandios!
Unsere U8 erkämpfte sich in einem starken Feld den 5. Platz.
In zwei Wochen steht das Finale an. Dort wollen wir alle noch einmal im Jahr 2017 die Kinderleichtathletik feiern und ein kleines Feuerwerk zünden. Wir freuen uns drauf.

21.08.2017   Trainingsauftakt

Morgen (22.8., 17 Uhr) ist Trainingsauftakt in Britz-Süd!
Bitte auch schon jetzt an die Termine im Herbst denken:
Internationale Löwenspiele in Löwenberg am 9. September (U12/U14)
Berliner Mehrkampfmeisterschaften U12/U14 am 16. September
Kids-Cup Spandau am 17. September (U8-U12)
Kids-Cup BSV 92 am 30. September (U8-U12)

16.07.2017   Sportfest Strausberg

Zahlreiche Eindrücke, Bilder und Highlights. Selbst unser jüngster Nachwuchs (Mats und Johan) war mit am Start ;-)
Im Vordergrund steht der Gesamteindruck: Die Kinder riefen durch die Bank hervorragende Leistungen ab. Manchmal wurde es den Trainern fast unheimlich. Wir sind einfach nur stolz auf euch.
Eine Fußnote:
Innerhalb weniger Wochen wurde der zweite Berliner Rekord erzielt. Milan übersprang 1,47m und verbesserte damit die Marke in der M10 aus dem Jahr 1985 um einen Zentimeter. Bemerkenswert: Mit Martin Buß hält ein weiterer Neuköllner Sportfreund den Rekord in der M11 (1,52m).
Wir denken an dieser Stelle natürlich auch an Lisa, deren Staffelübergabe heute bei der EM leider nicht geklappt hat. Kopf hoch, Lisa! So etwas kann immer passieren.
Am Dienstag erfolgt das Abschlusstraining!
Und dann die Sommerpause.
Denn … Pause ist auch Training! ;-)

13.07.2017   Nach der Sommerpause: Infos

Schon jetzt möchten wir an dieser Stelle ein paar Informationen weitergeben, die für die weitere Planung nach den Ferien wichtig sind. Unser erster Trainingstag nach der Pause wird – so Gott will – der 22. August sein.

1) Umstellung der Trainingszeiten
Aufgrund unserer stark angewachsenen Gruppen ist der Freitagstermin inzwischen für unsere jüngeren Jahrgänge ungünstig, da der Platz zu dieser Zeit von mehreren Vereinen genutzt wird.
Neue Trainingszeiten:
U8/U10/U12: Dienstag und Donnerstag ab 17 Uhr (bei Daniel, Sabine, Michael, Kristina, Max, Andreas).
U14/U16: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag ab 17 Uhr bzw. ab 17.30 Uhr. Montag und Samstag nach Absprache.

2) Dann möchten wir ab der Altersklasse U14 zwei Schwerpunkte anbieten.
A) Schwerpunkt Lauf: Die Betreuung übernimmt Andreas Lehmberg (B-Trainer).
B) Schwerpunkt Sprint/Sprung: Hier erfolgt die Betreuung durch Frank Paul (B-Trainer) und Max Stadler (B-Trainer).
C) Das Stabhochsprungtraining setzen wir verstärkt fort. Auch hierfür wird es mindestens einen festen Wochentermin geben.

3) Im Spätsommer sind noch einige Wettkämpfe geplant. So fahren wir noch nach Spandau und nach Schöneberg zu zwei Kids-Cup-Veranstaltungen. In diesem Jahr sind wir in allen drei Altersklassen (U8/U10/U12) im Podiumsbereich vertreten. Welch eine Basis für die Zukunft! Die U12 und U14 werden darüber hinaus ihre zweiten Berliner Meisterschaften (diesmal Mehrkampf) in Angriff nehmen.

4) Für den Herbst planen wir ein ganz besonderes Trainingslager. Die "Kleinen" (U12/U14) fahren mit den "Großen" (Erwachsenengruppe). Dann darf Lisa von ihren Erlebnissen bei der U23 EM berichten … ;-)


Ältere News: