LogoNSF LogoNSF

Es ist vollbracht!


Update 01.01.2015 in Ergänzung zum unteren Artikel:

Seit dem 01.01.2015 starten wir nun gemeinsam unter dem neuen Namen

"StG Neukölln".

Dies ist ein weiterer Schritt in Richtung unseres Ziels, der Gründung einer gemeinsamen LG. Der einheitliche Name soll die Zusammenarbeit der beiden Leichtathletikabteilungen vom TSV Rudow und dem NSF Berlin verdeutlichen und den Zusammenhalt aller Beteiligten -Athleten, Trainern sowie Funktionären- stärken.


 

01.01.2014

In einer Liedpassage aus dem Lied „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen heißt es:

"Die Verträge sind gemacht und es wurde viel gelacht"

Ob gelacht wurde, weiß ich nicht, aber die Vereinbarung über unsere Startgemeinschaft ist unterschrieben. Vom 01.01.2014 an starten die Leichtathletik-Abteilungen des TSV Rudow und der Neuköllner Sportfreunde unter dem Namen StG TSV Rudow/NSF Berlin.

Für einige von uns erfüllt sich ein Wunsch, wenn nicht sogar ein Traum. Der Wunschtraum nach einer gemeinsamen Leichtathletik für den Bezirk Neukölln.
Während der Querelen um diesen Wunsch, der ja eigentlich ein anderer war, haben wir sicherlich die erste Anfangseuphorie auf der Strecke verloren. Auch wenn man mir hier -hinter vorgehaltener Hand- die Schuld am Scheitern der Verhandlungen zuweist.

Ja, es ist richtig, ich habe als letzten Rettungsversuch gesagt: „Schreibt rein was ihr wollt, nur lasst uns endlich mit der LG beginnen!“ Nur habe ich immer geglaubt, dass hier Parteien auf Augenhöhe miteinander verhandeln. Man legte uns aber einen veränderten Vertrag vor, in dem der Name geändert wurde und dass wir bei den wichtigen Punkten nicht einmal Mitspracherecht hatten, geschweige denn hätten mitwählen dürfen.

Hier hat sich leider Augenhöhe in Richtung Größenwahn verschoben. Gut, es ist wie in der Politik. Manches dauert und ist erst zu erreichen, wenn junge, frische Kräfte in den Ämtern nachrücken. Aber bestimmt ist diese Wartezeit auch als Gewinn zu sehen. So können wir Fehler, die sicherlich in dieser Euphorie entstanden wären, von vorneherein ausblenden.

Mit dem TSV Rudow und dem NSF Berlin beginnen nun die beiden stärksten und erfolgreichsten Leichtathletikvereine als Startgemeinschaft. In einem Bezirk, der in der Vergangenheit mehr durch Negativpresse als durch sportliche Leistungen aufhorchen ließ. Alle Türen sind offen und wer mitmachen will, der macht die Leichtathletik in Neukölln noch wertvoller.

Um zukünftig auf uns aufmerksam zu machen, sind jetzt wir Trainer und besonders die Sportler gefordert. Denn starke, herausragende Athleten und gute, ausgebildete, motivierte Trainer sind unser Startkapital. Gemeinsam und in der Kleidung einheitlich werden wir unsere Botschaft überbringen:

Leichtathletik aus Neukölln und Rudow! Leichtathletik für die Athleten und unseren Bezirk!

Ohne wenn und aber! -

Ich möchte allen Beteiligten für ihre Geduld danken. Und es ist vor allen Dingen den Trainern und dem Abteilungsvorstand des TSV Rudow zu danken, die trotz des aufgetretenen Ärgers und manch Anfeindung die Ruhe bewahrt haben. Das Zustandekommen dieser Gemeinschaft ist EUER Verdienst!

Ach ja, in dem Lied heißt es ja auch: "sollen tanzen auch auf Gräbern...". Die LG wird kommen. Ganz sicher! Das, was Verstand und Herz wollen, hält niemand auf!

Für den Moment ist genug verhandelt, genug geschrieben, genug geärgert. Uns allen wünsche ich jetzt Erfolg, das nötige Glück, auch die Ausdauer und Ruhe, um eines Tages als feste Größe in der Berliner Leichtathletik etabliert zu sein.

Lasst uns beginnen.

Andreas Lehmberg